Sigi Siegert

Malerei

Über mich


Zur Malerei:

Ich habe immer schon gerne gemalt! Die Malerei fasziniert mich!

Meine berufliche Laufbahn sollte allerdings eine andere sein. Ich habe mich für die

Schauspielerei entschieden, die Schauspielschule in Saarbrücken besucht und nach

Umzug nach München 1979 mit diversen Privatlehrern gearbeitet.

Als freie Schauspielerin und Regisseurin arbeitete ich mit Jugendlichen, gründete

eine Jugendtheatergruppe, die ich viele Jahre leitete, gab viele Schauspielkurse,

Workshops etc. und war als Dozentin der VHS München tätig bis zur Gründung einer

eigenen freien Theatergruppe – zusammen mit meinem Mann. Wir hatten von 1993

bis 2017 ein eigenes, kleines Privattheater in München/Neuhausen, das

„Theater Blaue Maus“.

Die Malerei war nie ganz vergessen – so war ich sehr aktiv beim Plakatentwurf und

der Bühnengestaltung vieler Stücke beteiligt.

Nach Beendigung meiner Theateraktivitäten besuchte ich Mal- und Zeichenkurse bei

den Künstlern:

Christopher Croft, Jess Walter, Gabriele Wasmer-Wedel, in der

Malakademie bei Gerhard Marquard und im Akthof bei Benjy Barnhart und Elina Deberdeva.

Ich habe für mich die Aquarellfarbe entdeckt, die ich in der Mischform benutze –

leicht und fließend, gerne und mit Vorliebe kompakt, leuchtend bunt.

Größere Collagen-Formate mit teilweise hauchdünnen Pinselstrichen sind ebenso meine

Leidenschaft wie Fantasie-Gestalten, -Begegnungen und -Landschaften.